Zusammenfassung JHV 2022

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde über folgende Punkte gesprochen welche in der neuen Saison zur Umsetzung kommen könnten.
Die anwesenden knapp 50 Mitglieder diskutierten mit und gaben zusätzliche Ideen und Anstöße dazu ab.

LIGA 2022/23

1.Division
In der ersten Division wird geplant das die Einzel Begegnungen Best of 5 gespielt werden. Das Mixed Doppel sowie das Offene Doppel bleibt bei Best of 3.
Man will dadurch in der höchsten Spielklasse auf mehr Qualität und noch mehr Spannung setzen.

2.Division
In der zweiten Division soll es zukünftig nur mehr 2 Absteiger geben.
Somit würden nur mehr die Platzierungen auf 7 und 8 absteigen.

3.Divisionen
In den dritt höchsten Divisionen wird zukünftig nur mehr der Meister aufsteigen. 
Es gibt somit keine Relegationsspiele mehr.
Sollte dennoch ein Platz in der nächst höheren Division frei werden, wird die Mannschaft aufsteigen welche mehr Punkte aufweist.

Neue Regeln
Die Ligaregeln wurden komplett überarbeitet und bei der JHV besprochen bzw. vorgestellt.
Diese werden dann mit der Beginn der neuen Liga 2022/23 in Kraft treten.
Die endgültige Version wird früh genug angekündigt und auf der Homepage veröffentlicht.

Blacklist
Die Blacklist listet Spieler auf welche noch keinen Beitrag oder Antrag eingereicht haben, einsehbar auf der Homepage unter Spielerliste.
Diese wird weiterhin sehr streng und genau vom Vorstand weiter geführt.

CUP

Allgemeines
Der Modus wird wie vorige Saison beibehalten, unter anderem wird weiterhin jede Runde neu gelost.
Eine Änderung steht in Planung, das Finale wird extra an einem ausgesuchten Termin gespielt und auch via Live Stream auf YOUTUBE übertragen.

25 Jahre BDSV

Da die BDSV vor 25 Jahren gegründet wurde und dieses gefeiert gehört, wird der Vorstand eine Siegerehrung mit anschließender Feier im Mai 2023 planen.
Details dazu folgen.

TURNIERE 2022/23

Ort
Die Turniere sind weiterhin im Volksheim Köflach geplant. Sobald die Termine in den nächsten Wochen fest stehen, werden diese sofort veröffentlicht.

Modus
Es ist geplant das die Herren und Damen Doppel Bewerbe auf einer Bahn gespielt werden. Der League Modus würde somit wegfallen (nur bei Turnieren!)
Zu dem werden die Begegnungen 701 Double Out Best of 3 gespielt werden.
Diese Änderung verkürzt nicht nur die Zeit sondern macht es auch möglich eine detaillierte Übertragung der Score via Live Stream zu machen. Wir werden dieses noch genauer prüfen und mit euch diskutieren. Ob diese neue Regelung umgesetzt wird, ist noch offen.

Tablets
Im Vorstand wird noch das Thema über die Anschaffung der Tablets behandelt.
Diese sollen auf jedem Gerät installiert werden und erleichtern die Arbeit der Turnierleitung bei den Turnieren.
Auch das Unterschreiben der Charts würde somit den Spielern erspart bleiben.

LIVESTREAM
Da der Live Stream sehr gut angenommen wurde, wird dieser noch erweitert und professioneller sowie erweitert eingesetzt.
Als Kommentator bei den Turnieren wird sich Alexander Cujes zur Verfügung stellen sofern es die Zeit zu lässt.
Für eine optimale Ausrüstung werden noch Webcam und ein PC benötigt, dies wird noch im Vorstand behandelt.

Software
Mit der neu angeschafften Software für die Turniere ist der Vorstand sehr zufrieden und wird auf alle Fälle weiter geführt.
Eine Erweiterung wird noch behandelt.

SOMMERCUP

Allgemeine Info’
Leider haben sich weniger Mannschaften als in den vergangenen Saison dazu angemeldet.
Dennoch sind es 25 Mannschaften die über den Sommer den Titel ausspielen.
Das Finale findet am 03.09.2022 in “The Box” statt.
Die Beginn Zeiten sowie die Aufstiegsregeln sind auf der Homepage einsehbar. Es kann ab sofort gespielt werden.

MASTERS

Finale
Die Wildcards wurden vergeben, der Termin für das Finale am 10.09.2022 um 18 Uhr steht.
Das Finale wird mit max. 16 Damen und 16 Herren gespielt.
Eine Ausschreibung hierfür folgt in den nächsten Wochen.
Das Finale wird via Livestream auf YOUTUBE übertragen.

ALLGEMEINES

Vorfall vom 1. RLT
Auf Grund des Vorfalles beim 1.RLT welches dann abgebrochen werden musste, wird der Vorstand in Zukunft noch härter durchgreifen und bestrafen.

Sponsoren
Die BDSV wird nach 2 Jahren Zwangspause die Sponsorensuche wieder aufnehmen. Wir hoffen auf Unterstützung einiger Unternehmen.
Da wir uns einiges anschaffen wollen um noch besser zu werden, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.

Corona
Wir hoffen es natürlich nicht, müssen aber damit rechnen.
Sollte es wieder Verordnungen bzw. Einschränkungen von der Regierung geben, werden und müssen wir diese befolgen und umsetzen.
Der BDSV Vorstand spricht hierfür harte Worte an alle Spieler aus!
Auch wenn wieder G-Regeln kommen, wird die Liga sowie die Turniere abgehalten.
Jedem steht es frei zu sich daran zu halten oder die Liga und Turniere zu pausieren.
Deswegen ein dringender Rat an alle Teams, versucht Ersatzspieler in eurem Team aufzunehmen.
Der Vorstand wird die kommende Liga wieder mit einem normalen Spielbetrieb starten und auch zu Ende spiele, sofern möglich.
D.h. es wird wieder der 2 Wochen Rhythmus gespielt, also keine durchgewürfelten Runden. Bei Spielverschiebungen ist wieder ein Strafgeld fällig.
Sollten Spieler krankheitsbedingt ausfallen, wird empfohlen einen Ersatzspieler einzusetzen oder mit dem gegnerischen Kapitän Kontakt aufzunehmen um eine Spielverschiebung auszureden.

Alle wichtigen Punkte und Änderungen werden bei der Generalhauptversammlung im September nochmals kundgetan und in Kraft treten.
Wir wünschen Euch einen erholsamen Sommer 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Liga Saison 2022/23.

Euer Bdsv Vorstand.