Toller Bericht von “DIE WOCHE” über die BDSV

Am 12.12.2023 nahm sich die Regionalzeitung “Die Woche” für uns Zeit, und wollte wissen, wer oder was die BDSV Voitsberg ist.
Da der Obmann Gallaun Wolfgang gesunheitlich verhindert war,
übernahm Obmann Stv. Roland Peißl und Kassier Steidl Michaela das Ruder.
Am Ende kam ein toller Bericht, welcher in der Zeitung “Die Woche” gedruckt wurde, heraus.
Auch Spieler der BDSV waren vor Ort und ließen sich interviewen, und das in regelrechter Profimanier, DANKE nochmals!
Auch ein tolles Video wurde produziert welches jederzeit auf unserem YouTube Kanal abrufbar ist.
Kleiner Vermerk: Es ist alles gut gegangen, kein Verband oder Verein braucht sich Sorgen machen,
dass dadurch der Dartsport im Bezirk Voitsberg leidet, und wir denken der anwesende BDSV Vorstand war lustig drauf 🙂 (Insider)
 
HIER GEHTS ZUM VIDEO 
 
HIER GEHTS ZUM ONLINE BERICHT 
 
Hier eine kleiner Auszug für die Ewigkeit.
 

Die Faszination Darts bei der BDSV Voitsberg
 
Weihnachtszeit ist auch Darts-Zeit – aktuell fiebern bei der alljährlichen Darts-WM auch in Österreich wieder Tausende Fans vor den Bildschirmen mit. Was drei Wochen lang Ausnahmezustand bedeutet, ist in Voitsberg längst Regelmäßigkeit: Seit 1997 gibt es die BDSV, heute eine der größten Dartligen in Österreich.

BEZIRK VOITSBERG. Bei der Bezirksdartsportvereinigung (BDSV) Voitsberg wird nicht Steeldarts, wie bei der WM, sondern das bekannte E-Darts gespielt. Was im Fernsehen so einfach aussieht, löst eine echte Faszination aus.
„Damals gab es ein, zwei Dartautomaten in ein paar Lokalen, wir haben uns zusammengetan und was organisiert“, erinnert sich Roland Peißl, Gründungsmitglied und Betreiber des Blue Sky Darts Center in Rosental. Dort stehen 16 E-Dartautomaten, jeden Dienstag gibt es ein Trainingsturnier, an dem jeder teilnehmen kann. Überhaupt kann man an allen BDSV-Dartautomaten in den 17 Spielstätten im Bezirk Voitsberg gratis spielen, muss nichts einwerfen.
 

Sport für alle Generationen

Peißl ist Obmann-Stellvertreter der BDSV, Obmann ist Wolfgang Gallaun, der eine neue Homepage mit umfassenden Statistiken und Livestreams etabliert hat. Bald soll es auch Tablets für die Spieler an den Automaten geben. Neben Ranglistenturnieren gibt es einen Ligabetrieb mit fünf Divisionen, einen Cup und Bezirksmeisterschaften, seit kurzem auch für Jugend und Senioren. „Unsere jüngsten Spieler sind zwölf Jahre, unser ältester ist 72“, erzählt Kassierin Michaela Steidl. Mit knapp 100 Spielern hat man im ersten Jahr angefangen, aktuell spielen 420 Darter (in 60 Teams) in der BDSV. Etwa ein Drittel davon sind (übrigens schon seit vielen Jahren) Frauen.
“Darts ist ein Gesellschaftssport, Freundschaften entstehen – ein toller und leistbarer Sport.”
Roland Peißl, Obmann-Stv. BDSV Voitsberg
 

Den Darts-Boom der letzten Jahre hat man auch in der BDSV gemerkt: „Die Mitgliederzahlen sind kontinuierlich leicht nach oben gegangen“, erzählt Peißl. Nach den Lockdowns hätten die Darter die Lokale regelrecht gestürmt, weil viele zuhause Onlinesysteme ausprobiert haben und dann auch an der „echten“ Scheibe Pfeile werfen wollten.

„Vor allem wird aber die Stärke und Qualität immer besser“, meint Peißl. „In unseren Reihen sind einige Staats- und Europameister. Es gibt viele Top-Spieler in Österreich, aber leider fehlen Sponsoren und der nötige Background, um davon leben zu können.“