Spielerberechtigung

Wie manche schon gelesen und mitbekommen haben, wurde auf Facebook ein Posting veröffentlicht,
betreffend Zulassung auswärtiger Spieler, Verfasser Cichy Thomas unter den Namen vom DSV Rosental.
Wir möchten Euch mit den unten angeführten Zeilen informieren was es mit dieser Sache auf sich hat.
 
Facebook Posting
Wir möchten als allererst klarstellen das die Überschrift vom Verfasser “BDSV erlaubt nun auswärtige Spieler” nicht stimmt.
Und auch der Satz “erlaubt ab sofort die Anmeldung von Spielern, die keinen Wohnsitz im Bezirk Voitsberg haben.
Diese Wortwahl ist sehr verwirrend denn, es klingt so, dass es nun ab sofort möglich ist, neue Spieler welche nicht im Bezirk wohnen mitspielen können.
Wir möchten den Verfasser bitten diese Wortwahl zu ändern.
 
BDSV informiert
In den Allgemeinen Regeln und Richtlinien für Liga-Cup-Spiele steht sowohl noch die Regelung:
2.1 Der Spieler muss im Bezirk Voitsberg gemeldet sein (Hauptwohnsitz). Stichproben mittels Meldezettel sind möglich.
Aber auch in den Statuten ist zu lesen:
Art.4 Aufnahme der Mitglieder Absatz a) und b) siehe unten.

Aufnahme der Mitglieder: a) Mitglieder des Vereines können alle Personen werden.
b) Über die Aufnahme der ordentlichen und unterstützenden Mitglieder entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.
 
Spieler wurde zugelassen
Zum eigentlichen Thema:
In der Saison 2022/23, meldete sich der Spieler Tobias D. beim 4.RLT an.
Er bekam auch eine sehr niedrige Nummer da wir diese befüllen wollten.
Diese Nummer wurde in den letzten Jahren/Saisonen an kein Mitglied vergeben und war leer.
Der Spieler fragte vor dem RLT an, ob er der BDSV beitreten kann.
Hier wurde uns auch vom Spieler mitgeteilt, dass er nicht mehr im Bezirk wohnhaft ist, sondern in Thal.
Nach einer Beratung im Vorstand wurde der Spieler in die BDSV aufgenommen und beruht sich hiermit auf die o.a. Statuten “Aufnahme der Mitglieder“.
Die Begründung für eine Aufnahme war zusätzlich, dass der Spieler gefragt hat, dass er im Bezirk mal gewohnt hat (wurde nicht kontrolliert), und das er von Seiten des Vorstandes aus kein verkleideter PDC Spieler war 🙂
 
BDSV informiert
Um diese Angelegenheit in Zukunft transparenter zu gestalten, wird dieser Punkt heuer bei der Jahreshauptversammlung behandelt und eventuell neu beschlossen/abgestimmt.
Wir möchten auch hinzufügen, dass Spieler, welche nicht mehr im Bezirk wohnen, sich aber dennoch vor Jahren bei der BDSV angemeldet haben, spielberechtigt sind.
Vielleicht wäre es auch transparenter im Regelwerk einen Absatz hinzuzufügen, wenn der Spieler einen Bezug zum Bezirk oder BDSV hat und der Vorstand über die Aufnahme entscheidet.
 
Was wäre Wenn
Was wäre mit der BDSV passiert, wenn kein neuer Vorstand gefunden worden wäre?
Die BDSV, lt. eigener Aussage vom jetzigen Obmann oder Präsidenten des steirischen Verbandes, wäre in den steirischen Verband integriert worden.
Keine Ahnung was der weitere Plan gewesen wäre, aber Fakt ist, wir regen uns hier und jetzt auf wegen einem Spieler.
 

Schon öfter passiert
Wir hatten auch schon den Fall, das ein Spieler vom Kapitän angemeldet wurde, ohne dass der Spieler jemals einen Bezug zur BDSV oder dem Bezirk hatte.
Hier wurde klarerweise der Spieler nicht zugelassen.
Vom damaligen Vorstand wurden ebenfalls schon Spieler zugelassen, welche nicht im Bezirk wohnen, nicht ganz 10 Spieler an der Zahl.
Und es ist nicht unsere Vorhaben diese Spieler nun wieder auszuschließen nur weil sie Dart spielen wollen.
Dann müssen wir damit beginnen, dass wir keine Top Spieler der BDSV mehr für die 5. / 4. oder gar 3. Division spielen lassen dürfen,
oder dann müssten wir auch diejenigen Spieler sperren, die als Frau in der Liga spielen, obwohl sie noch ein Mann sind.
 
Liebe BDSV-Mitglieder,
wir können nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Bericht schreiben, euch nicht wegen jeder kleinsten Entscheidung informieren und abstimmen lassen.
In so einer Größenordnung wie wir es sind, ist es erforderlich Entscheidungen kurzfristig zu beschließen, und das machen wir im Vorstand zusammen.
Und zum Thema DSV Rosental Cichy Thomas, möchten wir uns hier nur mehr zu einem äußern.
Nach dem E-Mail Verkehr und diverser “durch die Blume” Aktionen ist uns bewusst, dass es auch in naher Zukunft zu keiner vernünftigen Gesprächsbasis mehr kommen wird.
 
EUER BDSV VORSTAND