So geht es weiter ab 17.12.2021

Der BDSV Vorstand hat sich wieder einmal beraten. Wir haben für Euch nochmals die beschlossenen Punkte zusammengefasst und hier aufgelistet.

Liga/CUP Betrieb ab 17.12.2021 wieder möglich
Ab Freitag den 17.12.2021 können die offenen bzw. ausstehenden Liga- Cupspiele gespielt werden, Liga bis Runde 7, Cup Runde 2.
Dadurch die Spiel-Gaststätten um 22 Uhr schließen müssen, wäre es ratsam die Spiele früh genug anzusetzen.

Es gilt die 2G Regel
Wie erwartet ist die 2G Regel (geimpft oder genesen) mit gültigem Nachweis in Kraft.
Wir rechnen damit, dass dies bis zum Ende der Saison auch so bleiben wird!
Die Spiel- Gaststätten Betreiber sind für die Einhaltung der aktuellen Regeln verantwortlich und werden Euch vor Ort darüber mehr Infos geben.
Für uns wichtig, das Tragen der FFP2 Maske ist bei der Ausübung der sportlichen Aktivität nicht verpflichtend.
Wir appellieren an alle BDSV Mitglieder für die Einhaltung der Vorschriften und Maßnahmen.

Abgabeschluss
Die offenen Spiele bis zur Runde 7 haben einen Abgabeschluss mit 20.01.2022.
Beim PROCAR Cup ist Abgabeschluss der 22.01.2022, am 25.01.2022 erfolgt die Auslosung zur Runde 3.
Die ausstehenden Liga Spiele bis zur 7.Runde, können ohne Einhaltung der Reihenfolge gespielt werden.
Bis zum oben genannten Datum gibt es keine Strafverifizierung.

Übersicht der offenen Spiele mit Datum 16.12.2021

Was passiert nach dem 20.01.2022
Option 1: Alle ausständigen Spiele, welche bis zur 7. Runde nicht gespielt wurden, werden von uns unter die Lupe genommen und gesondert entschieden.
Hier wird dann beraten ob das Spiel mit 0:0 oder mit 10:0, 10:0 gewertet wird.
Das ist natürlich davon abhängig, ob sich einer der Kapitäne bei uns vorab gemeldet hat und wir Informationen über das ausstehende Spiel erhalten haben.
Option 2: Die letzte Möglichkeit die wir anbieten können, um die Liga zeitgerecht weiterführen zu können ist,
dass wir die Frist für die Abgabe aller offenen Begegnungen bis zum Abgabeschluss der Runde 8, das wäre der 03.02.2022, erweitern.
ABER MIT STRAFGELD FÜR EINE SPIELVERSCHIEBUNG!
Unser Ziel ist es den Liga Betrieb aufrecht zu erhalten und auch zu Ende zu spielen.

Wie geht es mit den Ranglisten Turnieren weiter
Noch bevor beschlossen wurde, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Impflicht eingeführt wird, wurde an Euch die Info weitergegeben, dass Turniere nur abgehalten werden wenn es möglich ist mit gültigen Tests daran teilzunehmen.
DAS IST AB 17.12.2021 NICHT MEHR DER FALL!
Wir können leider keine Rücksicht mehr auf ungeimpfte Spieler nehmen.
Wir werden, sofern es die aktuellen Verordnungen zulassen, die Turniere lt. Kalender mit der 2G Regel abhalten.
Die Ausschreibung ob das bevorstehende Turnier stattfindet, erfolgt ca. 2 Wochen vorher vor dem jeweiligen Termin.

4.Ranglisten Turnier zeitgleich mit Steel Dart Staatsmeisterschaft
Leider wird die Steel Dart Staatsmeisterschaft zeitgleich mit dem 4.RLT der BDSV veranstaltet.
Wir haben bereits im November unser 2.RLT auf Grund der ersten Ausschreibung der Steel Meisterschaft verschoben.
Das 4.Ranglisten Turnier können und werden wir nicht mehr verschieben.
Wir verstehen auch das der Termin seitens des Dachverbandes vorgegeben wird, aber es wäre fair gewesen, wenigstens uns vorab darüber zu informieren.
Wir sind die größte Bezirks Dart Liga in Österreich, dies wurde hier leider unter den Teppich gekehrt.
Uns geht es vor allem um die Spieler, aber leider müssen sich diese jetzt entscheiden an welcher Veranstaltung sie teilnehmen werden.

Streichergebnis bei Ranglisten Turnieren ja oder nein
In den vergangen Saisonen wurde es so handgehabt, dass von insgesamt 5 Turnieren ein Streichergebnis aus der Wertung für die Einzelrangliste gestrichen wurde.
Es ist natürlich schwer absehbar ob wir alle Turniere abhalten können. Eine Entscheidung darüber wird gesondert bekannt gegeben.
Wir ziehen es auch in Betracht, dass wir eventuell bei einem Ranglistenturnier doppelte Punkte vergeben, z.B.: beim 4. RLT.
Und es besteht auch die Möglichkeit, dass wir bei der Bezirksmeisterschaft statt dem Mixed ein Triple Mixed spielen, und dieses ebenfalls in die Wertung mit rein nehmen.
Oben erwähnte Punkte werden aber noch gesondert beschlossen!

Termin offenen Doppel Begegnungen bleibt!
Die Doppel Bewerbe vom 1.RLT werden wie beschlossen am 22.01.2022 fertig gespielt.
Einzige Änderung: Es gilt die 2G Regel für alle!
Sollte sich noch was ändern (Uhrzeit etc.) werden wir Euch noch darüber informieren.
Hier geht es zu den Details: http://www.bdsv.at/die-doppel-bewerbe-vom-1-rlt-werden-fertig-gespielt/

 

Bisherige Fragen die uns gestellt wurden, hier die Antworten
Frage: Mir fehlt in der Mannschaft 1,2… Spieler weil diese(r) sich nicht impfen lässt oder lassen.
Antwort: Das Antreten einer Mannschaft lt. Liga- Cup Regeln ist mit 3 Spielern möglich, mit weniger nicht, oder ihr sucht Euch Ersatzspieler.

Frage: Mein Team Kollege ist erkrankt, das Spiel wurde bereits mit einem Termin ausgemacht.
Antwort: Wir appellieren an alle für eine sportliche Lösung, macht Euch einen neuen Termin aus und nehmt Rücksicht. Gibt es bei einer neuerlichen Terminvereinbarung Probleme, wird das in Betracht gezogen, dass die Mannschaft die spielen hätte können, in Vorteil bei einer Entscheidung des Vorstandes oder Schiedsgerichts ist.

Frage: Kann ich einen Spieler einsetzen der schon in der aktuellen Saison in einer anderen Mannschaft gespielt hat.
Antwort: NEIN

Frage: Wenn ich bis zur Runde 7 zweimal nicht antrete, wird die Mannschaft aus der Liga genommen?
Antwort: NEIN, die Mannschaft kann ganz normal an der Liga weiterhin teilnehmen und es wird kein Strafgeld bis zur Runde 7 abgezogen. 

Frage: Habe nur mehr einen Termin frei bis zum 20.01.2022 wo ich mit meiner Mannschaft spielen kann.
Antwort: Hier sollte man sich unbedingt um Ersatzspieler bemühen, einen Termin vorgeben in 4 Wochen ist leider ein No-Go.

Frage: Kann ich ein Ligaspiel in privaten Räumen abhalten?
Antwort: NEIN

Frage: Meine Spielstätte sperrt mit 17.12.2021 nicht auf.
Antwort: Dann sollte man das Heimrecht tauschen und die Spiele auswärts abhalten.

Frage: Meine Spielstätte schließt oder macht nicht mehr weiter.
Antwort: Ihr sucht Euch mit eurer Mannschaft eine neue Spielstätte und gebt das unter obmann@bdsv.at bekannt.

Frage: Kann ich als Kapitän die Mannschaft auflösen?
Antwort: NEIN, dies kann nur der Spiel- Gaststätten Betreiber machen.

Frage: Ich weiß das bei einem Ligaspiel ein Spieler die 2G Regel nicht einhält.
Antwort: Nur der Spiel- Gaststätten Betreiber hat darüber die Verantwortung und Verpflichtung das die 2G Regel und Maßnahmen eingehalten werden.
Jeder Kapitän kann auf dem Spielprotokoll einen Protest ankreuzen, auf der Rückseite eine Erklärung abgeben und dies an liga@bdsv.at senden.

Frage: Was macht der Vorstand wenn er erfährt das die 2G Regel und Maßnahmen vom Spiel- Gaststätten Betreiber nicht eingehalten werden?
Antwort: Sollte dies der Fall sein, was wir nicht hoffen, wird die Spiel-Gaststätte aus dem Liga Betrieb genommen, nach einer Rücksprache mit den verantwortlichen Personen.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr diese gerne per Mail an obmann@bdsv.at stellen.

Bleibt gesund und Gut Dart!