News für ALLE!

In den unten angeführten Beiträgen möchten wir euch einige Infos und News bekannt geben.
 
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Zu aller erst möchten wir Euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 wünschen.
Bleibt gesund und vor allem mit Spaß am Dart spielen.
 
Ein kleines Ständchen vom Vorstand 🙂
HIER KLICKEN
 
Spielrunde 6
Wir hatten schon Anfragen wann der eigentliche Spieltermin für die Runde 6 wäre.
Als Spieltermin wurde der 02.Dezember 2023 von uns festgelegt und der Abgabeschluss wurde auf Grund der Weihnachtsfeiern etc. auf den 04.01.2024 nach hinten verlegt.
Da der aktuelle Spieltermin schon vorbei ist, müssen/sollten sich die Kapitäne nun um einen Termin bis zum 04.01.2024 bemühen.
Sollte auch bis dorthin keiner gefunden werden, kann die Runde 6 noch bis zum 18.01.2024 mit Strafe (Abzug von der Kaution) gespielt werden.
 
Uns ist bewusst das es im Dezember für einige stressig ist, besonders für welche die nur mit 4 Spielern als Team in der Liga spielen.
Dennoch kommen vereinzelt Anfragen von Teams die Probleme mit der Terminvereinbarung des Gegners haben.
Hier gilt nun folgendes:
Können sich die Teams bis 04.01.2024 nicht einigen, kann wie oben beschrieben bis zum 18.01.2024 gespielt werden.
Die Strafe sollten sich die Teams dann teilen (je € 5,-).
 

Kapitän schickt Anfrage, Gegner meldet sich nicht
Auch das kommt leider vereinzelt vor.
Hier ist auf alle Fälle die gesendete Anfrage auzubewahren.
Des Weiteren könnt ihr hier auch den sportlichen Leiter Kassar Andreas oder den Obmann Gallaun Wolfgang kontaktieren.
Diese versuchen dann mit dem Kaptiän Kontakt aufzunehmen um eine Lösung herbeizuführen.
Bei einer Strafe wegen Spielverschiebung ist dann auf alle Fälle der Kapitän welcher sich nicht gemeldet hat im Nachteil.
 

Ist ein Termin fixiert worden und z.B. ein Teammitglied wird krank, gilt folgendes:
Lt. Ligaregel kann der gegnerische Kapitän auf den Termin bestehen da dieser verbindlich ist.
Das Team mit dem fehlenden Spieler muss/sollte sich nach einem Ersatzspieler umsehen oder zu Dritt mit einem GEIST Spieler antreten.
In der Regel sollte und könnte auch sportliche Fairness eingesetzt werden in dem der gegnerische Kapitän eine nochmalige Verschiebung einwilligt.
Sollte es dennoch zu keiner Einigung kommen, ist der Vorstand zu kontaktieren, dieser Entscheidet dann ob es eine Lösung hierfür gibt oder es dem Schiedsgericht weiterleitet. 
 
Liga/Turniere in anderen Verbänden
Wie jedes Jahr gibt es Spieler die auch in anderen Verbänden in deren Ligen und Turnieren antreten und dadurch die Spieltermine in der BDSV ALGE Liga teilweise nicht einhalten können.
Hierbei ist der Kapitän der betroffenen Mannschaft gefordert.
Spielrunden können vorgezogen werden, wenn der Gegner damit einverstanden ist.
Überschlagen sich die Termine, sollte nach einem Ersatzspieler gesucht werden.
Leider unterschätzen dies die Spieler welche in anderen Verbänden spielen.
Man sollte sich im klaren sein, wenn man seinem Hobby nachgeht das man nicht an 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann.
Hier sollte man sich entscheiden was man bevorzugt.
 
PROCAR Cup 1.Runde
Von den 16 Begegnungen im PROCAR Cup 1.Runde sind erst 2 gespielt worden.
Wir möchten Euch nur darauf hinweisen das am 21.01.2024 Abgabeschluss ist, am 23.01.2024 findet die Auslosung der letzten 16 statt.
Sollten nach dem 21.01.2024 noch offene Partien sein, scheiden diese Mannschaften aus dem Bewerb automatisch aus.
HIER KLICKEN (PROCAR CUP)
 
Was geschah in der bisherigen Saison?
Großes Lob an alle Kapitäne!
Es gab bis dato keinen Aufstellungsfehler, und alle Partien liefen vorbildlich über die Bühne.
Die € 75,- im Strafenpot bestehen hauptsächlich aus:
>Spieler welchen nicht einbezahlt haben 3x
>Spielverschiebung 2x
>Kapitänsänderung 1x
>Namensänderung 1x
>Ligaregeln nicht beachtet (Geist Spieler) 1x
Also im großen und ganzen normale Strafen.
HIER KLICKEN (zum Strafen Katalog)
Also bitte liebe Mannschaftskapitäne, weiter so!
 
Terminkollision Turniere/Liga mit anderen Verbänden
Ein sehr heikles Thema da wir keinen Spieler es verwehren möchten national zu spielen.
Wir möchten dieses Thema nicht mehr im Detail ansprechen.
Dies wurde in einem extra Bericht alles erwähnt (HIER KLICKEN).
Bei der Kalender Erstellung im nächsten Jahr wird natürlich darauf geachtet, sofern eine Kommunikation mit den anderen Verbänden steht, Terminkollisionen zu verhindern.
Es wird aber dennoch passieren das z.B. ein RLT von der BDSV auf ein Turnier nationaler Seite kollidiert.
Lösung ist ganz einfach, die Spieler müssen sich entscheiden was ihnen wichtiger ist.
 
Was uns 2024 erwartet
Hier ein kleiner Überblick:
Unterstützung bei der Protokoll Eingabe
Schlosser Isabella hat sich bereit erklärt uns bei der Spielprotkoll Eingabe zu unterstützen, die Einschulung ist im Gange.
Wir starten mal eine Testphase, darum bitten wir Euch, besonders die Kapitäne, auch weiterhin die Eingaben unsererseits zu kontrollieren.
 
Termine
Schon am 06.01.2024 findet das 3.RLT statt.
Am 20.01.2024 die Bezirksmeisterschaft der Jugend und Senioren.
Die PROCAR Auslosung wird LIVE auf YouTube am 23.01.2024 übertragen.
Das 4.RLT folgt dann am 03.02.2024.
Die Bezirksmeisterschaften 2024 werden am 15.+16.03.2024 abgehalten.
Die weiteren Termine seht ihr HIER KLICKEN (einfach dann auf das Event klicken für mehr Info).
 
Digitale Ligapiel Eingabe
Wie schon erwähnt arbeiten wir an einer Spielprotokoll Eingabe via Handy oder Tablet.
Unser Ziel ist es
>die Spiele Live von zu Hause aus oder unterwegs mit zu verfolgen
>keine Spielprotokolle mehr per Mail zu senden
>Live Tabelle 
Auch hier versuchen wir dann eine Übergangszeit einzurichten, d.h. nicht jeder muss/sollte/kann das Spielprotokoll digital eingeben.
Die bisherige Variante wird nach wie vor möglich sein.
Es wird noch ein wenig dauern bis es zu den ersten Tests kommen wird.
 
Tolle Turniere in Aussicht
Wir unterstützen natürlich auch alle Spielstätten die in der BDSV involviert sind mit deren Turnieren.
So wird es 2024 neben den BSD Grand Prix und Dart Turnieren im Mein Lokal Bullseye und Cafe Magnet eine Pub Challenge oder Pub Summer Masters 2024 geben.
Diese ist gerade in Arbeit und wird daraus bestehen, dass in 3 Spielstätten (BSD Center/Bullseye/Magnet) Turniere abgehalten werden und zu einer Gesamtwertung zählen.
Also erwarten uns insgesamt 6 Turniere in 3 verschiedenen Spielstätten.
Mehr Info hierzu folgt in den nächsten Wochen.
 
LIVE Liga Spiel auf YouTube
Auch heuer bieten wir euch die Möglichkeit das euer Ligaspiele LIVE auf YouTube übertragen wird.
Wer dies in Anspruch nehmen will bitte folgenden beachten:
>Absprache und Einverständnis mit dem Gegner
>Terminvereinbarung mit Obmann Gallaun Wolfgang
>Spielort muss das BSD Center sein 
>Ligaspiel auf 1 E-Dart Gerät
>und eventuelle kleine Spende für den Kommentator 🙂
 
Alkohol & Dart
Vor kurzem wurde bekannt das sich ein österreichischer Landesverband auf eine 0,5 Promille Grenze festlegt.
Natürlich bekamen wir hierzu auch Anfragen.
Wir sehen solch eine Maßnahme bei uns in der BDSV  nicht von Nöten.
Bei den Ligaspielen und den Turnieren hält sich das alles in Grenzen, das war vor sehr langer Zeit viel schlimmer.
Die Spielstättenbetreiber leben davon und bezahlen dadurch ihr Personal.
Würden wir dies auch umsetzen, spielen wir nicht mehr mit 60 Mannschaften, sondern nur mehr mit einer handvoll Teams.
Die Gaststätten kämpfen sowieso schon seit der Pandemie mit Unkosten und Umsätzen.
Solange die Spieler mit Maß und Ziel Alkohol zu sich nehmen und sich bei einem Ligaspiel oder Turnier sportlich fair verhalten, haben wir dazu nichts auszusetzen.
Sollte es dadurch zu Unsportlichkeit oder Beleidungen kommen, greifen wir natürlich ein.
Denen Spielern die den Alkoholgenuss  verachten und darüber keine guten Worte verlieren, denen raten wir wo anders zu spielen, denn ein schimpfender nüchterner Spieler ist schlimmer als ein alkoholisierte lustiger Spieler.
In diesem Sinne, trinkt, habt Spaß denn wir sind eine große Gemeinschaft die Spaß an ihrem Hobby haben und dabei noch unserer Spielsstätten Betreiber unterstützen.
 
Euer BDSV Vorstand